Bremse 

 

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TEMPO 130
NEIN DANKE!

Der AUDI RS2 wurde vom Werk aus mit Bremsen aus dem PORSCHE Regal ausgestattet um der großen
Motorleistung und der daraus resultierenden Höchstgeschwindigkeit Rechnung zu tragen.

Allerdings hat man sich um ein paar Mark (so hieß damals das Geld) zu sparen an der Vorderachse des Porsche 968 CS (CS=Club Sport) mit einem  Leergewicht von 1370 kg orientiert, der RS2 bringt es da schon auf 1600 kg.
Die Scheibengröße beträgt 304x32mm, die Reibfläche der Klötze hat eine Größe von ca. 50x130mm.
Von diesem Porsche hat der RS2 auch die Club-Sport Felgen, die Nebelscheinwerfer sowie die Blinker,
diese allerdings in weiß mit gelben Birnen.

Quelle WIKIPEDIA

Gegen Ende der RS2 Fertigung wurde auch alternativ die "große Bremse" mit Bremssätteln vom 911er Modell 993 angeboten. Dieser kommt mit rund 1500 Kg sowohl gewichtsmäßig und auch von der Leistung viel besser hin.
Die Scheibengröße beträgt 322x32mm, die Reibfläche der Klötze hat eine Größe von ca. 60x130mm also 20%
mehr als bei der "kleinen" Bremse. Durch den um 9mm größeren Radius ergibt sich auch ein ca. 5% längerer Hebel
zur Achse was auch noch etwas mehr Bremsleistung bringt. Die Scheiben tragen die Modellbezeichnung  vom 965er Porsche sind aber die für den 964 Turbo der oft als 965er bezeichnet wird. Die vom 993er haben eine Topfhöhe von 72mm der RS2 (und der 965er) haben aber 77mm.

Hier mal ein paar Fotos um die Größenunterschiede der Bremsen zu verdeutlichen:

Oben 304er, unten 322er Scheibe


von links: Bremsklotz für die 322er, 304er Scheiben, Hinterachse RS2 und Hinterachse Audi 80

Diese große Bremse wurde von AUDI auch lange Zeit als Umrüstsatz angeboten, ist dort aber nicht mehr erhältlich.

Die Teile sind aber bei Porsche erhältlich und sogar noch deutlich günstiger als bei AUDI, hier mal die Teilenummern:

322x32x77mm Scheibe gelocht, einteilig vorne rechts: 965.351.046.00     links: 965.351.045.00

Die Porsche Teilenummern der Bremsklötze: 993.351.949.00 vorne und 965.352.939.04 hinten.

Üblich sind die Klötze von Textar, es gibt sie aber auch von ATE (neigen zum Quitschen), EBC (hoher Scheibenverschleiß)

Mintex (keine Ahnung) und sicher noch einige Fernost-Nachbauten...

Es gibt aber auch noch Anbieter von Umrüstsätzen wie z.B. der Hans Vierlbeck in Plattling unter www.urquattro.de

Die hinteren Bremsscheiben haben zwar eine Porschenummer, sind dort aber nicht erhältlich da sie wohl

speziell für den RS2 gefertigt wurden. Es gibt ähnliche Bremsscheiben bei Porsche, bei denen passt dann

aber die Topfhöhe nicht. Bei Audi kosten die dann auch richtig Geld, der Hans Vierlbeck bietet den Satz

für 630,- Euro an, der Satz für die Vorderachse liegt bei 480,- Euro !!

Die gelochten Bremsscheiben für die Hinterachse kann man aber auch von Zimmermann kaufen für ca. 200,- pro Satz

Weitere Anbieter für entsprechende Bremsen sind z.B Ultimot in Berlin www.ultimot.de dort gibt es auch Scheiben

für die Vorderachse mit schwimmend gelagerten Reibringen wodurch sich eventuelle Unebenheiten der Reibfläche

nicht mehr direkt auf das Lenkrad übertragen und die Reibringe verzeiehen sich bei hohen Temperaturen nicht mehr

da sie sich unabhängig vom Bremsentopf ausdehnen können. Von Porsche gibt es auch zweiteilige Bremsscheiben

bei denen hat man zwar den Vorteil, dass man nur die Reibringe wechseln muss wenn sie verschlissen sind, aber

diese sind nicht schwimmend gelagert!

 

Die Handbremse:

Die Handbremse beim RS2 ist eine Trommelbremse die im hinteren Bremsscheibentopf eingebaut ist.

Diese muss bei Verschleiß manuell  über ein Loch in dem Scheibentopf nachgestellt werden.

Die Grundplatte auf der die Bremsbacken eingehängt sind ist aus Aluminium, daher ist als Gegenlager für

den Spreizhebel ein kleines Blechstück aufgenietet worden. Diese Niete, ein angegossener Alubolzen der

Grundplatte, gammelt aber gerne ab, so dass der Spreizhebel kein Gegenlager mehr hat und dann auf der

Aluplatte rumdrückt. Man kann diese Blech aber ganz einfach mit einer Schraube auf der Grundplatte wieder

fixieren. Durch das Blech und die Grundplatte ein 6mm Loch bohren, Schraube mit Flachkopf durchstecken

und hinten mit einer Mutter sichern. Den Spreizhebel muss man natürlich auch reinigen, gangbar machen und

einfetten, das gleiche gilt für die Stellschraube mit ihrem Zahnkranz. Gebrochene oder gerissene Bremsbeläge 

auf den Backen unbedingt erneuern. Die Buchse mit dem Handbremsseil ist meist auch sehr festgegammelt,

es reicht aber, den Bowdenzug mit Bremsenreiniger soweit möglich zu reinigen und mit Kriechöl anzusprühen 

um das Seil beweglich zu halten. Die Federn brauch man nur bei Bruch oder Einrostungen zu wechseln da diese

nur wenig beansprucht werden. Am Bremsentopf empfiehlt es sich innen den Grat zu entfernen, am besten die

Trommel sauber ausdrehen lassen, dann hat die Handbremse auch wieder Biss.

Die Wartungsarbeiten sind in der RS2 Reparaturanleitung beschrieben und bebildert.

Günstige Ersatzteile gibt es z.B. in England in einem 911er Onlineshop